Bei der Akupunktur wird der freie Energiefluss in den Meridianen durch feine Nadeln und Moxibustion (Wärmebehandlung) unterstützt bzw. wiederhergestellt.

Meist werden zwischen 1-10 Punkte für 10-20 Minuten stimuliert. Je nach krankheitsschwere sind 5 bis 20 Sitzungen nötig. Dies kann aber variieren.

Hier kann nicht allein von der Akupunktur gesprochen werden, es muss die gesamte traditionelle chinesische Medizin betrachtet werden.

Eine ganze Reihe von Erkrankungen können hier behandelt werden, wie z.B. Erkrankungen der inneren Organe, des Immunsystems, neurologische, gynäkologische, urologische, Stoffwechsel- und Hautkrankheiten und noch vieles mehr:

Erkältungen, Stärkung des Immunsystems

Beschwerden des Bewegungsapparates

Haut- und Darmerkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Heuschnupfen und Allergien

Kopfschmerzen & Migräne

Stress

Bei der TCM steht - wie bei vielen anderen Therapiemethoden auch - nicht die Symptombehandlung im Vordergrund, sondern die Ursache der Erkrankung zu eliminieren.

Besonders in der TCM ist, dass auf die Stärkung der Gesundheit ein besonderes Augenmerk gelegt wird. Dies ist als Prävention und Aufbau einer starken Immunabwehr zu betrachten.

Auch ist die vergleichsweise schmerzarme und praktisch nebenwirkungsfreie Behandlung als Vorteil hervorzuheben.

 

 

Das Schmerzempfinden ist bei jedem Menschen anders, deshalb wäre es falsch zu sagen, dass das Setzen einer Akupunkturnadel gar nicht empfunden wird. Die von mir benutzen Nadeln sind sehr dünn, fein und flexibel und in keiner Weise mit Nadeln einer Blutentnahme oder Impfung zu vergleichen.

Erfahrungsgemäß empfinden die Patienten keinen Schmerz, es kann zu einem leichten Ziehen, Kribbeln oder Wärmeempfindungen kommen.

Zusätzlich setzt in der Regel sehr schnell ein Entspannungszustand ein, der als sehr angenehm empfunden wird.

Mein therapeutischer Schwerpunkt liegt in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), im speziellen der Akupunktur.

Ich greife aber auch gerne auf andere Säulen der TCM, wie Diätetik oder Kräuterkunde zurück oder behandle nach westlichen Methoden wie z.B. homöopathisch, mit althergebrachten Heilpflanzen oder physiologisch durch Taping von Muskeln, Gelenken oder Faszien.

Nein. Ich verwende in meiner Praxis ausschließlich Einmalnadeln und habe eine verifiziertes Hygienemanagement, das regelmäßig vom Gesundheitsamt überprüft wird.

Ja, das ist möglich.

Alternativ zu Akupunkturnadeln stehen in meiner Praxis ein Laser- Akupunkturgerät, verschiedene Gittertapes oder Pflaster mit oder ohne Samenkörnchen/Kügelchen zur Verfügung, die zur Stimulation von Akupunkturpunkten genutzt werden können.

 

Aufgrund der unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten und der Erkankungsschwere kann ich hierzu pauschal keine Aussage treffen.

Gerne kann ich dir ganz individuell bei der Terminvergabe eine Kostenvorhersage machen.

Leistungsabrechnungen richten sich nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH). Gegebenenfalls werden Behandlungs- und Medikamentenkosten durch private Krankenversicherungen, die Beihilfe und private Zusatzversicherungen übernommen. Frage  bitte hierzu direkt bei deiner Krankenversicherung nach den vereinbarten Leistungen und Tarifen der GebüH.

 

Zur Vereinbarung eines Termins kannst du ich unter folgender Nummer erreichen:

01590 6201194

Sollte ich in einer Behandlung sein oder gerade nicht ans Telefon gehen können, hinterlasse mir gerne eine Nachricht, ich rufe umgehend zurück.

Mir ist es ein wichtig, kurz über dein Anliegen und einen für dich passenden Termin zu sprechen. Alternativ kannst du mir ebenfalls gerne eine Nachricht (Email, Whatsapp, SMS) mit deiner Telefonnummer zukommen lassen. Ich rufe dann umgehend zurück.

Sehr gerne kannst du einfach "hereinschneien".

Solange meine Tür offen ist, habe ich Zeit.

Neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung zur Pharmazeutisch – Technischen Assistentin und dem Studium der Pharmazie legte ich im November 2018 meine Prüfung zur Heilpraktikerin in Hannover ab. Seit dem liegt mein alternativmedizinischer Schwerpunkt in der klassischen Homöopathie (Ausbildung in der Rolf Schneider Akademie, Kitzingen) und der Akupunktur (Ausbildung in der FHS Bremen, Thierno Diall).

Des Weiteren bilde ich mich regelmäßig fort, unter anderem in der Behandlung von Kindern (CCM Nord, Ruthild Schulze, Siglinde Wilz, Hamburg) und im Aku- und Kinesiotaping (Medical Health Academy, Wien).